Laura Aufderheide



Hallo liebe Hundebesitzer,

mein Name ist Laura Aufderheide und ich bin ein weiteres Mitglied im Trainertream von Herz & Schnauze.

Wie kam ich zu Herz & Schnauze?

Schon als Kind war ich fasziniert von allem was Fell und Federn hat und hatte als Landei auch genug zum Streicheln und Lieb haben. Dadurch wurde mir schon früh klar, dass mein späterer Beruf tierisch werden würde und so beendete ich erfolgreich im Juni 2010 meine Ausbildung an der Tierärztlichen Hochschule als Tierpflegerin. Dort abreite ich nach wie vor. Im Juni 2013 zog Etienne bei mir ein, ein aus Ägypten kommender Malinois-Mix. Durch ihn und meine bereits vorhandenen Tiere, wurde mein ,,Rudel´´ perfekt. Naja… fast…

Es hätte so schön werden können, aber leider hat Etienne große Umweltängste. Was viel Stress für mich und ihn bedeutete. Ich probierte es eine Weile alleine aber stieß schnell an meine Grenzen. Ich besuchte mit ihm verschiedene Hundeschulen. Jedesmal wurde mir gesagt, er sei ein hoffnungsloser Fall und er würde immer so ängstlich bleiben. Ich wusste aber, dass das nicht stimmt. Er braucht einfach mehr Zeit als andere Hunde. Und so kam ich zu Liza und Steffi, die sich der Aufgabe annahmen und mir mit Rat und Tat zu Seite standen und auch immer noch stehen. Dafür danke ich ihnen sehr.

Und siehe da! Aus Etienne wurde ein so toller Rüde, der immer weniger Ängste aufweist. Das viele Trainieren zeigt Wirkung. Ich bin unglaublich stolz auf das was mein Kleiner, trotz seiner Angst alles kann. Durch das viele Training und die Einblicke in verschiedene Kurse, wuchs meine Lust anderen Hundehaltern, die vielleicht auch einen ,,hoffnungslosen‘‘ Fall zu Hause haben, zu zeigen dass es sich lohnt durchzuhalten. Ihnen von meinen Erfahrungen zu berichten und solchen Hunde zu helfen ein normales Leben ohne Angst führen zu können.

Es gibt kaum etwas Schöneres als sein Hobby zum Beruf zu machen und so entschied ich mich, neben meiner Tätigkeit an der Tierärztlichen Hochschule, noch eine Ausbildung zur Hundetrainern bei Herz & Schnauze zu absolvieren.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit in der Hundeschule Herz & Schnauze und bin ganz gespannt Euch und Eure Fellnasen kennen zu lernen und zu sehen was für Erfolge ihr mit Training, Konsequenz und Liebe hinbekommen werdet.


Herzlichst Eure Laura Aufderheide